Übersicht aller G-Mount Objektive für Fujifilm's Mittelformat Systemkameras des GFX Systems
Auf dieser Seite finden Sie eine Übersicht der G-Mount Objektive für Fujifilm’s GFX-System. Hierbei handelt es sich um Objektive für Fujifilm’s spiegellose Systemkameras.
Neben den hauseigenen Fujinon GFX Objektiven von Fujifilm sind auf dieser Seite auch Objektive von weiteren Herstellern aufgeführt, sogenannte Fremdobjektive.
Dazu befindet sich zu Beginn dieser Seite eine tabellarische Übersicht aller GFX Objektive mit den wichtigsten technischen Daten und aktuellen Preisen verschiedener Shops.
Anschließend ist vorgestellt, nach welchen Kriterien die GFX Objektive unterteilt werden können und welches die typischen Einsatzgebiete sind.
Anmerkung: Für einige Objektive ist angegeben, dass diese für Vollformat-Sensoren geeignet sind, weil es entsprechende Objektive auch für andere Bajonettanschlüsse für Vollformatsensoren erhältlich sind (z.B. E-Mount). Dies betrifft ausschließlich GFX Fremdobjektive. Zu diesen GFX Objektiven wurde keine explizite Angabe gefunden, dass diese auch den Mittelformat-Sensor der GFX Kameras abdecken. Lasst es mich gern wissen, wenn Ihr andere Infos gefunden habt.
Bezeichnung | Hersteller | Sensortyp | Typ | Brennweite | Blende i | AF i | O.I.S i | ⌀ Filter | Gewicht | Makro i | Preis (ab) i | Alle Anbieter | |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
TTArtisan 11mm f/2.8 Fisheye | TTArtisan | Vollformat | Festbrennweite | 11 mm | f/2.8 | nein | nein | none | 439 g | nein | auf Ebay finden* | ||
AstrHori 12mm f/2.8 Fisheye | AstrHori | Vollformat | Festbrennweite | 12 mm | f/2.8 | nein | nein | none | 757.5 g | nein | auf Ebay finden* | ||
NiSi Athena Prime 14mm T2.4 | NiSi | Mittelformat | Festbrennweite | 14 mm | t/2.4 - 22 | nein | nein | none | 890 g | nein | 1498.80 € | auf fotokoch.de* | |
Laowa 15mm f/4,5 R Zero-D Shift | Laowa | Mittelformat | Festbrennweite | 15 mm | f/4.5 | nein | nein | none | 597 g | nein | 1369.00 € | auf fotokoch.de* | |
Laowa 17mm f/4 Zero-D | Laowa | Mittelformat | Festbrennweite | 17 mm | f/4.0 | nein | nein | 86 mm | 829 g | nein | 1299.00 € | auf amazon.de* | |
Laowa 19mm f/2.8 Zero-D | Laowa | Mittelformat | Festbrennweite | 19 mm | f/2.8 | nein | nein | 77 mm | 546 g | nein | 1299.00 € | auf amazon.de* | |
Laowa 20mm f/4 Zero-D Shift | Laowa | Mittelformat | Festbrennweite | 20 mm | f/4.0 | nein | nein | 82 mm | 747 g | nein | 1219.00 € | auf fotokoch.de* | |
Fujifilm GF 20-35mm f/4 R WR | Fujifilm | Mittelformat | Zoom-Objektiv | 20 - 35 mm | f/4.0 | ja | nein | 82 mm | 725 g | nein | 2799.00 € | auf fotokoch.de* | |
Fujifilm GF 23mm f/4 R LM WR | Fujifilm | Mittelformat | Festbrennweite | 23 mm | f/4.0 | ja | nein | 82 mm | 845 g | nein | 2564.00 € | auf fotokoch.de* | |
Fujifilm GF 250mm f/4.0 R LM OIS WR | Fujifilm | Mittelformat | Festbrennweite | 250 mm | f/4.0 | ja | ja | 82 mm | 1425 g | nein | 2635.56 € | auf fotokoch.de* | |
Fujifilm GF 500mm f/5.6 R LM OIS WR angekündigt | Fujifilm | Mittelformat | Festbrennweite | 500 mm | f/5.6 | ja | ja | 95 mm | 1375 g | nein | 3898.01 € | auf foto-erhardt.de* | |
NiSi Athena Prime 25mm T1.9 | NiSi | Mittelformat | Festbrennweite | 25 mm | t/1.9 - 22 | nein | nein | 77 mm | 890 g | nein | 1318.80 € | auf fotokoch.de* | |
Fujifilm GF 30mm f/3.5 WR | Fujifilm | Mittelformat | Festbrennweite | 30 mm | f/3.5 | ja | nein | 58 mm | 510 g | nein | 1599.00 € | auf fotokoch.de* | |
Fujifilm GF 30mm f/5.6 T/S | Fujifilm | Mittelformat | Festbrennweite | 30 mm | f/5.6 | ja | nein | 105 mm | 1340 g | nein | 4499.00 € | auf fotokoch.de* | |
Fujifilm GF 32-64mm f/4 R LM WR | Fujifilm | Mittelformat | Zoom-Objektiv | 32 - 64 mm | f/4.0 | ja | nein | 77 mm | 875 g | nein | 2449.00 € | auf fotokoch.de* | |
NiSi Athena Prime 35mm T1.9 | NiSi | Mittelformat | Festbrennweite | 35 mm | t/1.9 - 22 | nein | nein | 77 mm | 890 g | nein | 1318.80 € | auf fotokoch.de* | |
Fujifilm GF 35-70mm f/4.5-5.6 WR | Fujifilm | Mittelformat | Zoom-Objektiv | 35 - 70 mm | f/4.5 - 5.6 | ja | nein | 62 mm | 390 g | nein | 988.96 € | auf fotokoch.de* | |
AstrHori 40mm f/5.6 | AstrHori | Mittelformat | Festbrennweite | 40 mm | f/5.6 | nein | nein | 62 mm | 333 g | nein | 349.00 € | auf foto-leistenschneider.de* | |
Irix 45mm f/1.4 Dragonfly | Irix | Vollformat | Festbrennweite | 45 mm | f/1.4 | nein | nein | 77 mm | 1120 g | nein | 629.00 € | auf foto-erhardt.de* | |
Fujifilm GF 45mm f/2.8 R WR | Fujifilm | Mittelformat | Festbrennweite | 45 mm | f/2.8 | ja | nein | 62 mm | 490 g | nein | 1798.00 € | auf fotokoch.de* | |
Fujifilm GF 45-100mm f/4.0 R LM OIS WR | Fujifilm | Mittelformat | Zoom-Objektiv | 45 - 100 mm | f/4.0 | ja | ja | 82 mm | 1005 g | nein | 2299.00 € | auf fotokoch.de* | |
NiSi Athena Prime 50mm T1.9 | NiSi | Mittelformat | Festbrennweite | 50 mm | t/1.9 - 22 | nein | nein | 77 mm | 890 g | nein | 1318.80 € | auf fotokoch.de* | |
Fujifilm GF 50mm f/3.5 R LM WR | Fujifilm | Mittelformat | Festbrennweite | 50 mm | f/3.5 | ja | nein | 62 mm | 335 g | nein | 919.00 € | auf fotokoch.de* | |
AstrHori 55mm f/5.6 Fuji GFX | AstrHori | Mittelformat | Festbrennweite | 55 mm | f/5.6 | nein | nein | 62 mm | nein | 279.20 € | auf fotokoch.de* | ||
Fujifilm GF 55mm f/1.7 R WR | Fujifilm | Mittelformat | Festbrennweite | 55 mm | f/1.7 | ja | nein | 77 mm | 780 g | nein | 2598.01 € | auf fotokoch.de* | |
Fujifilm GF 63mm f/2.8 R WR | Fujifilm | Mittelformat | Festbrennweite | 63 mm | f/2.8 | ja | nein | 62 mm | 405 g | nein | 1449.00 € | auf fotokoch.de* | |
Zhongyi Mitakon Speedmaster 65 mm f/1.4 | Zhongyi Mitakon | Mittelformat | Festbrennweite | 65 mm | f/1.4 | nein | nein | 72 mm | 1050 g | nein | auf Ebay finden* | ||
AstrHori 75mm f/4.0 Fuji GFX | AstrHori | Mittelformat | Festbrennweite | 75 mm | f/4.0 | nein | nein | 67 mm | 635 g | nein | auf Ebay finden* | ||
Kipon Iberit 75 mm f/2.4 | Kipon | Vollformat | Festbrennweite | 75 mm | f/2.4 | nein | nein | 49 mm | nein | auf Ebay finden* | |||
Fujifilm GF 80mm f/1.7 R WR | Fujifilm | Mittelformat | Festbrennweite | 80 mm | f/1.7 | ja | nein | 77 mm | 795 g | nein | 2299.00 € | auf fotokoch.de* | |
NiSi Athena Prime 85mm T1.9 | NiSi | Mittelformat | Festbrennweite | 85 mm | t/1.9 - 22 | nein | nein | 77 mm | 890 g | nein | 1318.80 € | auf fotokoch.de* | |
Zhongyi Mitakon Speedmaster 85mm f/1,2 | Zhongyi Mitakon | Mittelformat | Festbrennweite | 85 mm | f/1.2 | nein | nein | 77 mm | 921 g | nein | auf Ebay finden* | ||
TTArtisan 90mm f/1.25 | TTArtisan | Mittelformat | Festbrennweite | 90 mm | f/1.25 | nein | nein | 77 mm | 1013 g | nein | 479.20 € | auf foto-leistenschneider.de* | |
TTArtisan 100mm f/2,8 Macro 2X | TTArtisan | Vollformat | Festbrennweite | 100 mm | f/2.8 | nein | nein | 67 mm | 750 g | ja | 311.20 € | auf foto-leistenschneider.de* | |
Fujifilm GF 100-200mm f/5.6 R LM OIS WR | Fujifilm | Mittelformat | Zoom-Objektiv | 100 - 200 mm | f/5.6 | ja | ja | 67 mm | 1050 g | nein | 1895.00 € | auf fotokoch.de* | |
Fujifilm GF 110mm f/2.0 R LM WR | Fujifilm | Mittelformat | Festbrennweite | 110 mm | f/2.0 | ja | nein | 77 mm | 1010 g | nein | 2549.00 € | auf fotokoch.de* | |
Fujifilm GF 110mm f/5.6 T/S Makro | Fujifilm | Mittelformat | Festbrennweite | 111 mm | f/5.6 | ja | nein | 72 mm | 1255 g | ja | 3699.00 € | auf fotokoch.de* | |
Fujifilm GF 120mm f/4 R LM OIS WR Makro | Fujifilm | Mittelformat | Festbrennweite | 120 mm | f/4.0 | ja | ja | 72 mm | 980 g | ja | 2798.00 € | auf fotokoch.de* | |
Zhongyi Optics 200mm f/4 | Zhongyi Mitakon | Vollformat | Festbrennweite | 200 mm | f/4.0 | nein | nein | 67 mm | 1300 g | nein | auf Ebay finden* | ||
NiSi Reflex 250mm F5.6 MF | NiSi | Vollformat | Festbrennweite | 250 mm | f/5.6 | nein | nein | 62 mm | nein | 499.00 € | auf fotokoch.de* |
Allgemein werden die Wechselobjektive nach der Bauart und ihrem Bildwinkel unterschieden. Zu den bekanntesten Bauarten zählen die Festbrennweiten und die Zoom-Objektive. Diese werden nochmals nach ihren Bildwinkeln unterteilt. Je nach Bildwinkel werden diese Objektive in einem typischen Einsatzgebiet verwendet.
In der folgenden Tabelle sind die Festbrennweiten nach ihren diagonalen Bildwinkeln eingeteilt. Zusätzlich ist die äquivalente Brennweite für einen Kleinbildsensor KB (Vollformat) angegeben. Für Brennweiten andere Sensorgrößen oder bei Verwendung von einem Telekonverter bzw. Speedboster muss der Formatfaktor (Cropfaktor) beachtet werden.
Typ | typ. Bildwinkel (diagonal) |
typ. Brennweite für Kleinbild KB |
typ. Brennweite für Mittelformat |
---|---|---|---|
Weitwinkelobjektiv | 63° bis 130° | 10 - 35 mm | 13 - 44 mm |
Normalobjektiv | 40° bis 55° | 40 - 60 mm | 51 - 76 mm |
Teleobjektiv | 2° bis 35° | 65 - 1200 mm | 82 - 1519 mm |
Fisheye-Objektiv | über 150° | 7 - 10 mm | 9 - 13 mm |
Analog zu den Festbrennweiten werden auch die Zoom-Objektive nach den Bildwinkeln bzw. Brennweitenbereichen (Zoomfaktor) eingeteilt:
Typ | min. Brennweite für Kleinbild KB |
max. Brennweite für Kleinbild KB |
min. Brennweite für Mittelformat |
max. Brennweite für Mittelformat |
---|---|---|---|---|
Weitwinkelzoom | 10 - 20 mm | 17 - 40 mm | 13 - 25 mm | 22 - 51 mm |
Standardzoom | 24 - 35 mm | 60 - 75 mm | 30 - 44 mm | 76 - 95 mm |
Reisezoom | 24 - 35 mm | 180 - 300 mm | 30 - 44 mm | 228 - 380 mm |
Universalzoom | 24 - 35 mm | 100 - 150 mm | 30 - 44 mm | 127 - 190 mm |
Telezoom | 50 - 200 mm | 180 - 600 mm | 63 - 253 mm | 228 - 759 mm |
Neben den Festbrennweiten und den Zoom-Objektiven gibt es noch es noch weitere speziellere Bauarten, wie beispielsweise:
Wie der Name schon verrät, besitzen diese Wechselobjektive eine konstante und folglich eine nicht veränderliche Brennweite. Im Gegensetz zu Zoom-Objektiven ergeben sich somit verschiedene Vorteile. Durch die einfachere Konstruktion können Festbrennweiten zum einen günstiger produziert werden. Zum anderen kann eine höhere Abbildungsleistung erzielt werden. Des Weiteren ist einfacher Festbrennweiten mit einer höheren Lichtstärke also eine größeren maximalen Blendenöffnung herzustellen.
Die Weitwinkelobjektive zeichnen sich durch einen großen Bildwinkel bzw. einer kleinen Brennweite aus. Dieser große Bildausschnitt ermöglicht es viel in einer Aufnahme unterzubringen.
Die Weitwinkelobjektive sind nochmal in gemäßigte Weitwinkelobjektive und Superweitwinkelobjektive unterteilt.
Die gemäßigten Weitwinkelobjektive besitzen einen diagonalen Bildwinkel von etwa 60° bis 75°. Dadurch ergibt sich eine sogenannte leichte Weitwinkelwirkung bei einer noch relativ geringen Verzerrung und höheren Schärfentiefe. Deshalb werden diese Weitwinkelobjektive oftmals für Landschafts- und Architekturaufnahmen genutzt. Des Weiteren wirken durch den größeren Bildwinkel die Aufnahmen dramatischer, weshalb diese Objektive auch gerne für Reportagen genutzt werden.
Bezeichnung | Preis (ab) i | Alle Anbieter | |
---|---|---|---|
Fujifilm GF 30mm f/3.5 WR | 1599.00 € | auf fotokoch.de* | |
Fujifilm GF 30mm f/5.6 T/S | 4499.00 € | auf fotokoch.de* | |
Fujifilm GF 45mm f/2.8 R WR | 1798.00 € | auf fotokoch.de* |
Bezeichnung | Preis (ab) i | Alle Anbieter | |
---|---|---|---|
AstrHori 40mm f/5.6 | 349.00 € | auf foto-leistenschneider.de* |
Bezeichnung | Preis (ab) i | Alle Anbieter | |
---|---|---|---|
Irix 45mm f/1.4 Dragonfly | 629.00 € | auf foto-erhardt.de* |
Im Vergleich zu gemäßigten Weitwinkelobjektiven besitzen Superweitwinkelobjektive, auch als Ultra-Weitwinkel-Objektive bezeichnet, einen extrem großen Bildwinkel von über 90°. Mittels diesem können spektakuläre Aufnahmen zu erzeugen werden. Deshalb werden diese Superweitwinkelobjektive oftmals in der künstlerischen Fotografie verwendet. Zusätzlich zu den herkömmlichen Einsatzgebieten der Weitwinkelobjektive sind diese Wechselobjektive sehr beliebt für Innenaufnahmen.
Bezeichnung | Preis (ab) i | Alle Anbieter | |
---|---|---|---|
Fujifilm GF 23mm f/4 R LM WR | 2564.00 € | auf fotokoch.de* |
Bezeichnung | Preis (ab) i | Alle Anbieter | |
---|---|---|---|
Laowa 15mm f/4,5 R Zero-D Shift | 1369.00 € | auf fotokoch.de* | |
Laowa 17mm f/4 Zero-D | 1299.00 € | auf amazon.de* | |
Laowa 19mm f/2.8 Zero-D | 1299.00 € | auf amazon.de* | |
Laowa 20mm f/4 Zero-D Shift | 1219.00 € | auf fotokoch.de* |
Mithilfe des Normalobjektivs können Aufnahmen mit Bildwinkel ähnlich der menschlichen Wahrnehmung festgehalten werden. Durch den Kompromiss aus Weitwinkel- und Teleobjektiv kann der natürliche Eindruck einer Szene in einer Vielzahl von Einsatzgebieten eingefangen werden. Ein Vorteil von Normalobjektiven ist, dass diese relativ einfach entwickelt und somit günstig produziert werden können. Aus diesen Gründen sind Normalobjektive sehr beliebt als erste Anschaffung (nach dem Standardzoom) bei einer neuen Kamera.
Bezeichnung | Preis (ab) i | Alle Anbieter | |
---|---|---|---|
Fujifilm GF 50mm f/3.5 R LM WR | 919.00 € | auf fotokoch.de* | |
Fujifilm GF 55mm f/1.7 R WR | 2598.01 € | auf fotokoch.de* | |
Fujifilm GF 63mm f/2.8 R WR | 1449.00 € | auf fotokoch.de* |
Bezeichnung | Preis (ab) i | Alle Anbieter | |
---|---|---|---|
AstrHori 55mm f/5.6 Fuji GFX | 279.20 € | auf fotokoch.de* | |
Zhongyi Mitakon Speedmaster 65 mm f/1.4 | auf Ebay finden* | ||
AstrHori 75mm f/4.0 Fuji GFX | auf Ebay finden* |
Die Teleobjektive zeichnen sich durch ihren geringeren Bildwinkel (größere Brennweite) aus. Dies bringt die Eigenschaft mit, dass weiter entfernte Motive nah an den Betrachter geholt werden. Zudem besitzen Teleobjektive eine geringere Schärfentiefe. Somit kann das gewünschte Motiv einfacher und besser vom Hintergrund separiert werden. Einzigartig ist ebenfalls die Tiefenwirkung dieser Teleobjektive. Diese Tiefenwirkung bewirkt, dass Motive im Vordergrund kleiner und Elemente im Hintergrund größer erscheinen.
Allgemein werden die Teleobjektive nochmals in Portrait-, Standardtele- und Superteleobjektive unterteilt.
Diese Teleobjektive weisen eine verringerte Schärfentiefe auf und bilden Motive relativ verzerrungsfrei bei nicht als zu flacher Bildwirkung. Deshalb sind diese Wechselobjektive besonders geeignet für Portraitaufnahmen.
Bezeichnung | Preis (ab) i | Alle Anbieter | |
---|---|---|---|
Fujifilm GF 80mm f/1.7 R WR | 2299.00 € | auf fotokoch.de* | |
Fujifilm GF 110mm f/2.0 R LM WR | 2549.00 € | auf fotokoch.de* | |
Fujifilm GF 110mm f/5.6 T/S Makro | 3699.00 € | auf fotokoch.de* | |
Fujifilm GF 120mm f/4 R LM OIS WR Makro | 2798.00 € | auf fotokoch.de* |
Bezeichnung | Preis (ab) i | Alle Anbieter | |
---|---|---|---|
Zhongyi Mitakon Speedmaster 85mm f/1,2 | auf Ebay finden* | ||
TTArtisan 90mm f/1.25 | 479.20 € | auf foto-leistenschneider.de* |
Bezeichnung | Preis (ab) i | Alle Anbieter | |
---|---|---|---|
Kipon Iberit 75 mm f/2.4 | auf Ebay finden* | ||
TTArtisan 100mm f/2,8 Macro 2X | 311.20 € | auf foto-leistenschneider.de* |
Teleobjektive mit einer Brennweite zwischen etwa 135 und 200 mm (bezogen auf einen Kleinbildsensor) werden als Standardteleobjektive bezeichnet. Diese Wechselobjektive finden oft Anwendung bei Reise- sowie Naturaufnahmen.
Bezeichnung | Preis (ab) i | Alle Anbieter | |
---|---|---|---|
Fujifilm GF 250mm f/4.0 R LM OIS WR | 2635.56 € | auf fotokoch.de* |
Bezeichnung | Preis (ab) i | Alle Anbieter | |
---|---|---|---|
Zhongyi Optics 200mm f/4 | auf Ebay finden* |
Bei einem Bildwinkel von weniger als 12,3° (ab 200 mm für einen Kleinbildsensor) gelten Objektive als Superteleobjektive. Neben dem Einsatz für Sportaufnahmen werden diese Teleobjektive ebenfalls genutzt um ungestört Tiere aufzunehmen.
Bezeichnung | Preis (ab) i | Alle Anbieter | |
---|---|---|---|
Fujifilm GF 500mm f/5.6 R LM OIS WR angekündigt | 3898.01 € | auf foto-erhardt.de* |
Bezeichnung | Preis (ab) i | Alle Anbieter | |
---|---|---|---|
NiSi Reflex 250mm F5.6 MF | 499.00 € | auf fotokoch.de* |
Wie der Name schon verrät, können mit diesem speziellen Objektiv Aufnahmen aus der Sichtweise eines Fisches getätigt werden. Bezogen auf den Kleinbildsensor besitzen Fish-Eye-Objektive einer Brennweite kleiner als 16 mm und decken oft einen Bildwinkel von etwa 180° ab. Im Gegensatz zu herkömmlichen Objektiven, die eine senkrecht zur optischen Achse stehende Objektebene proportional abbilden (gnomonische Projektionsweise), bilden Fischaugenobjektive die senkrechten Achsen, die nicht durch die Bildmitte verlaufen, gekrümmt ab. Beliebt sind diese Objektive bei Architektur-, Landschafts- und Innenaufnahmen.
Bezeichnung | Preis (ab) i | Alle Anbieter | |
---|---|---|---|
TTArtisan 11mm f/2.8 Fisheye | auf Ebay finden* | ||
AstrHori 12mm f/2.8 Fisheye | auf Ebay finden* |
Zoomobjektive haben den Vorteil eines variablen Brennweitenbereichs, wodurch der Bildwinkel verändert werden kann. Durch die Vereinigung mehrerer Brennweiten in einem einzelnen Objektiv, kann der Bildausschnitts eines Motivs leichter und schneller angepasst werden, ohne das Objektiv zu wechseln. Somit müssen weniger Objektive transportiert werden.
Nachteilig ist jedoch, dass die Konstruktion von Zoomobjektiven aufwändiger ist. Diese wirkt sich oft auch negativ auf die Abbildungsleistung aus. Des Weiteren ist es für Zoomobjektive schwieriger (somit kostenintensiver) eine lichtstarke Anfangsblende auf dem gesamten Brennweitenbereich zu konstruieren. Deshalb existieren kaum Zoomobjektive mit einer Blende größer als f/2.8.
Ähnlich zu den Festbrennweiten werden die Zoom-Objektive auch nach ihren Bildwinkeln (bzw. Brennweiten) untergliedert. Zusätzlich werden diese Objektive noch nach ihrem Zoomfaktor (größte Brennweite dividiert durch kleinste Brennweite) unterteilt.
Analog zu den Festbrennweiten zeichnen sich die Weitwinkelzoomobjektive durch ihre großen Bildwinkel aus und ermöglichen es somit viel in einer Aufnahme unterzubringen.
Diese Weitwinkelzoom-Objektive werden ebenfalls in gemäßigte Weitwinkelzoom-Objektive und Superweitwinkeltzoom-Objektive unterteilt.
Aufgrund der Weitwinkelwirkung bei einer relativ geringen Verzerrung und höheren Schärfentiefe werden diese Objektive gern für Landschafts- und Architekturaufnahmen verwendet. Des Weiteren sind diese Objektive relativ beliebt bei Reportagen, da die Aufnahmen aufgrund des erhöhten Bildwinkels dramatischer wirken. Aber auch „Vlogger“ erfreuen sich an diesem Objektiven, da es möglich ist aus kurzer Entfernung viel von sich sowie der Umgebung ins Bild zu bekommen. Trotzdem besteht die Option den Bildausschnitt durch Zoomen anzupassen.
Bezeichnung | Preis (ab) i | Alle Anbieter | |
---|---|---|---|
Fujifilm GF 32-64mm f/4 R LM WR | 2449.00 € | auf fotokoch.de* |
Um nochmals mehr im Bildausschnitt unterzubringen, eignen sich die Superweitwinkelzoom-Objektive (Ultraweitwinkelzooms). Sie besitzen einen Bildwinkel von bis zu 90°. Neben den Einsatzgebieten für gemäßigte Weitwinkelobjektive, werden diese Superweitwinkelobjektive gern bei Innenaufnahmen und aufgrund des extremen Bildwinkels für spektakuläre künstlerische Aufnahmen verwendet.
Bezeichnung | Preis (ab) i | Alle Anbieter | |
---|---|---|---|
Fujifilm GF 20-35mm f/4 R WR | 2799.00 € | auf fotokoch.de* |
Hierbei handelt es sich um Zoomobjektive, die mehrere Brennweiten abdecken vom (gemäßigten) Weitwinkelobjektiv über das Normalobjektiv bis hin zum leichten Teleobjektiv (Portraitobjektiv). Dadurch decken Standardzooms eine Vielzahl von Einsatzgebieten ab. Positiv ist ebenfalls, dass Motive natürlich dargestellt werden, da die Brennweiten des Standardzooms relativ ähnlich zur menschlichen Wahrnehmung sind. Zusätzlich profitieren diese Objektive von der einfacheren Konstruktion, wodurch diese Objektive günstiger bei einer hohen Abbildungsleistung gefertigt werden können.
Aus diesen Gründen werden diese Objektive oftmals als Kit-Objektiv mit einer Kamera verkauft. Neben den Kit-Objektiven, welche oftmals nur bei ihrer kleinsten Brennweite die größte Blende aufweisen, besitzen hochwertigere Standardzoom-Objektive über dem gesamten Brennweitenbereich eine konstante Anfangsblende (typ. f/2.8 und f/4).
Bezeichnung | Preis (ab) i | Alle Anbieter | |
---|---|---|---|
Fujifilm GF 35-70mm f/4.5-5.6 WR | 988.96 € | auf fotokoch.de* |
Als Reisezoom-Objektive oder Superzoom-Objektive werden Objektive bezeichnet, die einen extrem großen Brennweitenbereich abdecken und somit einen großen Zoomfaktor besitzen. Ihre Brennweiten reichen vom Weitwinkelbereich bis in den tieferen Telebereich (bezogen auf den Kleinbildsensor typ. 200 mm oder mehr). Da diese Objektive eine große Anzahl an Einsatzszenarien abdecken, sind diese sehr beliebt auf Reisen. Zusätzlich wird Platz und Gewicht eingespart, da nur ein Objektiv statt mehrerer Festbrennweiten bzw. Zooms eingepackt werden müssen.
Nachteilig ist jedoch die schwierigere Konstruktion, die zu Einbußen in der Bildqualität führen kann. Des Weiteren sind diese Superzoom-Objektive oftmals lichtschwächer und ihre maximale Blendenöffnung nimmt mit zunehmender Brennweite ab. Tagsüber bei guten Lichtverhältnissen ist dies kaum problematisch, allerdings sieht dies abends und nachts schon anders aus.
Leider exisiteren bisher keine native Reisezoom-Objektive für den G-Mount.
Die Universalzoom-Objektive sind ein Kompromiss aus den Standardzoom- und Superzoom-Objektiven. Vorteilhaft gegenüber den Standardzooms ist, dass Ihre Brennweiten vom Weitwinkel- bis in den mittleren Telebereich reichen. Gegenüber den Superzooms haben die Universalzoom-Objektive den Vorteil, dass sie lichtstärker konstruiert werden können. Die hochwertigeren Zoom-Objektive besitzen oftmals eine konstante Anfangsblende über den gesamten Brennweitenbereich (typ. Blende f/4).
Bezeichnung | Preis (ab) i | Alle Anbieter | |
---|---|---|---|
Fujifilm GF 45-100mm f/4.0 R LM OIS WR | 2299.00 € | auf fotokoch.de* |
Analog zu den Festbrennweiten ermöglichen Telezoom-Objektive weit entfernte Objekte durch ihren kleinen Bildwinkel nah an den Betrachter zu holen. Weitere Eigenschaften der Telezooms sind die geringere Schärfentiefe, die es ermöglicht das Motiv vom Hintergrund leichter zu separieren, sowie die markante Tiefenwirkung, die Motive im Vordergrund kleiner und Elemente im Hintergrund größer erscheinen lassen.
Die Telezoom-Objektive werden nochmals in Standardtelezoom- und Superteleobjektive unterteilt.
Die Standard-Telezoom-Objektive überdecken neben dem Standard-Telebereich ebenfalls den Portraitbereich. Die kleineren Brennweiten sind beliebt für Portraitaufnahmen, weil dadurch Motive relativ verzerrungsfrei, bei nicht als zu flacher Bildwirkung, abgebildet werden. Die höheren Brennweiten werden oft für Sportfotografie sowie Reise- und Naturaufnahmen verwendet.
Bezeichnung | Preis (ab) i | Alle Anbieter | |
---|---|---|---|
Fujifilm GF 100-200mm f/5.6 R LM OIS WR | 1895.00 € | auf fotokoch.de* |
Um Motive in großer Entfernung fest zu halten, werden oft Super-Telezoom-Objektive, aufgrund ihrer sehr langen Brennweite, verwendet. Diese Super-Telezooms sind sehr beliebt beim Fotografieren von Sportlern sowie für das ungestörte Aufnehmen von Tieren.
Leider exisiteren bisher keine native Supertelezoom-Objektive für den G-Mount.
Die Makroobjektive sind im Vergleich zu herkömmlichen Objektiven optimiert für die Aufnahme von sehr nahen Objekten. Typische Makroobjektive ermöglichen es Motive in ihrer tatsächlichen Größe auf den Bildsensor abzubilden (Abbildungsmaßstab 1:1). Speziellere Makroobjektive können sogar Motive durch einen höheren Abbildungsmaßstab (2:1 bis 5:1) nochmals vergrößert darstellen. Ein weiterer Unterschied zu der Fotografie mit herkömmlichen Objektiven ist, dass in der Makro-Fotografie eine höhere Schärfentiefe gewollt ist. Deshalb besitzen Makro-Objektive in der Regel eine kleinere maximale Blendenöffnung (typ. max. f/2.8).
Auch wenn die Markoobjektive für Nahaufnahmen optimiert sind, können die meisten, wie herkömmliche Objektive, für weiter entfernte Objekte verwendet werden.
Bezeichnung | Preis (ab) i | Alle Anbieter | |
---|---|---|---|
Fujifilm GF 110mm f/5.6 T/S Makro | 3699.00 € | auf fotokoch.de* | |
Fujifilm GF 120mm f/4 R LM OIS WR Makro | 2798.00 € | auf fotokoch.de* |
Bezeichnung | Preis (ab) i | Alle Anbieter | |
---|---|---|---|
TTArtisan 100mm f/2,8 Macro 2X | 311.20 € | auf foto-leistenschneider.de* |
Tilt-Shift-Objektive sind spezielle Objektive, bei denen die Linsensysteme parallel zu einer Achse verschoben (engl.: Shift) und/oder geschwenkt (engl.: Tilt) werden können, um so verschiedene Bildeffekte zu erzeugen. Durch das Verschwenken des Linsensystems wird die Schärfeebene verlagert, wohingegen durch das Verschieben des Linsensystems eine korrekte Darstellung des Bildformates ermöglicht wird. Häufig wird das Verschieben genutzt um in der Architektur-Fotografie senkrechte parallele Linien der Gebäude zu erzeugen. Mit einem herkömmlichen Objektiv würden die senkrechten Linien zur Bildmitte geneigt verlaufen. (Wikipedia)
Bezeichnung | Preis (ab) i | Alle Anbieter | |
---|---|---|---|
Laowa 15mm f/4,5 R Zero-D Shift | 1369.00 € | auf fotokoch.de* | |
Laowa 20mm f/4 Zero-D Shift | 1219.00 € | auf fotokoch.de* | |
Fujifilm GF 30mm f/5.6 T/S | 4499.00 € | auf fotokoch.de* | |
Fujifilm GF 110mm f/5.6 T/S Makro | 3699.00 € | auf fotokoch.de* |
Bei Spiegellinsenobjektiven handelt es sich um spezielle Objektive, deren optische Elemente sowohl aus Spiegeln als auch aus Linsen bestehen. Aufgrund ihrer Bauweise besitzen diese Spiegellinsenobjektive eine feste Blende. Häufige Blendenwerte dieser Objektive sind f/5.6 und f/8.0. Typischerweise besitzen diese Objektive eine hohe Brennweite, weshalb sie oft als Teleobjektiv eingesetzt werden. Die spezielle Bauart der Spiegellinsenobjektive wirkt sich auch auf das Bokeh aus, wodurch es die Form eines Donats annimmt. (Wikipedia)
Leider exisiteren bisher keine native Spiegellinsenobjektive für den G-Mount.
Anamorphotische Objektive werden verwendet um ein besonders breites Bild zu erzeugen. Hierfür verzerren die anamorphischen Linsen das Bild zum Rand hin. Für die Wiedergabe werden diese Aufnahmen wieder entzerrt. Dies hat den Vorteil, dass dadurch keine Auflösung verloren geht im Gegensatz zum Beschneiden des oberen unteren Randes einer Aufnahme. (Wikipedia)
Leider exisiteren bisher keine native Anamorphe Objektive für den G-Mount.
Die Video-Objektive, die auch als Cinema- oder Cine-Objektive bezeichnet werden, sind an die speziellen Anforderungen der Kinematographie angepasst. Das auffälligste Merkmal dieser Cine-Objektive ist, dass die Blende, der Fokus und, falls vorhanden, der Zoom über einen standardisierten Zahnkranz gesteuert werden. Des Weiteren werden bei Cine-Objektiven die Blendenstufen durch Transmissionswerte T (t-Stops) angegeben, wohingegen bei Fotoobjektiven ein rein rechnerischer Wert „f“ (f-Stops, Verhältnis der Eintrittspupille zur Brennweite) verwendet wird.
Fotografische Objektive sind in erster Linie für das Fotografieren optimiert und eignen sich auch zum Filme. Cine-Objektive sind hingegen an die Bedürfnisse der professionellen Filmtechnik angepasst.
Bezeichnung | Preis (ab) i | Alle Anbieter | |
---|---|---|---|
NiSi Athena Prime 14mm T2.4 | 1498.80 € | auf fotokoch.de* | |
NiSi Athena Prime 25mm T1.9 | 1318.80 € | auf fotokoch.de* | |
NiSi Athena Prime 35mm T1.9 | 1318.80 € | auf fotokoch.de* | |
NiSi Athena Prime 50mm T1.9 | 1318.80 € | auf fotokoch.de* | |
NiSi Athena Prime 85mm T1.9 | 1318.80 € | auf fotokoch.de* |
In diesem Abschnitt sind die letzten angekündigten G-Mount Objektive aufgeführt. Ist dieses G-Mount Objektiv in einem unserer Partnershops verfügbar oder kann vorbestellt, findet Ihr einen Link dazu.
Ankündigung | Bezeichnung | Preis (ab) i | Alle Anbieter | |
---|---|---|---|---|
31.08.2024 | TTArtisan 100mm f/2,8 Macro 2X | 311.20 € | auf foto-leistenschneider.de* | |
16.05.2024 | Fujifilm GF 500mm f/5.6 R LM OIS WR angekündigt | 3898.01 € | auf foto-erhardt.de* | |
02.03.2024 | NiSi Reflex 250mm F5.6 MF | 499.00 € | auf fotokoch.de* | |
12.09.2023 | Fujifilm GF 110mm f/5.6 T/S Makro | 3699.00 € | auf fotokoch.de* | |
12.09.2023 | Fujifilm GF 55mm f/1.7 R WR | 2598.01 € | auf fotokoch.de* | |
12.09.2023 | Fujifilm GF 30mm f/5.6 T/S | 4499.00 € | auf fotokoch.de* | |
04.04.2023 | Zhongyi Optics 200mm f/4 | auf Ebay finden* | ||
10.12.2022 | AstrHori 12mm f/2.8 Fisheye | auf Ebay finden* | ||
08.09.2022 | Fujifilm GF 20-35mm f/4 R WR | 2799.00 € | auf fotokoch.de* | |
28.03.2022 | Laowa 20mm f/4 Zero-D Shift | 1219.00 € | auf fotokoch.de* |
Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.